Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Ingmar Lehmann, CEFA der SEB, stuft die Aktie von Nokia (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) mit dem Rating "buy" ein.
Nokia Oy sei der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen und ein führender Lieferant von digitalen Netzwerken. Die Finnen seien mit einem Marktanteil (per Ende 2005) von rund 35% unangefochtener Marktführer. Mit der innovativen Produktpalette sollte es Nokia gelingen, die Marktführerschaft erfolgreich zu verteidigen. Mit der Neuausrichtung des Konzerns auf 4 Säulen (Handys, Multimedia, Netzwerke, Unternehmenslösungen) seien die Finnen für den Wettbewerb im wieder wachsenden Mobilfunkmarkt gut positioniert. In 2006 werde der Markt für Mobiltelefone mit einem weltweiten Absatz von geschätzten 940 Mio. Stück gut 15% wachsen.
Mit den Daten zum abgelaufenen Quartal habe Nokia den positiven Trend der ersten drei Monate bestätigt, jedoch die Markterwartungen nicht vollständig erfüllen können. Je Aktie seien 0,28 EUR verdient worden (Vj.: 0,18 EUR). Der Umsatz sei um 21,8% auf 9,8 Mrd. EUR gestiegen. Das operative Ergebnis, das einen Sondererlös von 276 Mio. EUR enthalten habe, sei um 49,6% auf 1,502 Mrd. EUR geklettert. Wesentliche Wachstumstreiber seien der Mobiltelefon-Bereich (+21% auf 5,88 Mrd. Euro) und der Multimedia-Bereich (+37% auf 1,89 Mrd. Euro) gewesen.
Unter dem Strich sei ein Nettogewinn von 1,140 (0,799) Mrd. EUR (+43%) geblieben. Dank verbesserter Kostenkontrolle für die zwei Bereiche Mobiltelefone und Multimedia sei eine operative Margenverbesserung von 14,7% auf 16,5% erreicht worden. Sie habe jedoch knapp unter der Marktprognose von 16,7% gelegen. Den branchenweiten Handyabsatz habe Nokia mit 230 Mio. Einheiten (+26% ggü. Vj.; +7% ggü. Vq.) beziffert.
Nokia habe 78,4 Mio. Handys und damit 29% mehr Geräte verkauft als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil bei Handys habe 34% (Vj. 33/Vq. 35%) erreicht. In Anbetracht der starken Präsenz in den Wachstumsfeldern Smartphones/UMTS-Handys sollte sich der Bereich Multimedia positiv entwickeln. Mit Blick auf das Gesamtjahr rechne Nokia weltweit weiterhin mit einer Zunahme des Handyabsatzes um 15%. Der Markt für Netzinfrastruktur dürfte 2006 gemessen in Euro moderat zulegen. Dank des kürzlich vereinbarten Joint-Ventures mit Siemens könne Nokia davon besser partizipieren.
Motorola mache Nokia in Nordamerika Konkurrenz. Im Vergleich zum 1. Q. (35%) habe Nokia insbesondere in den USA/ Lateinamerika, aber auch in Europa, Marktanteile eingebüßt. Für den Netzwerk-Bereich sei auf Grund des starken Konkurrenzdrucks (China) keine Renditeerholung zu erwarten.
Die Finnen würden sowohl im Handy- als auch im Infrastrukturmarkt einen höheren Marktanteil anstreben. Wachstum sehe Nokia bei Telefonen für das Mobilfunknetz der dritten Generation und in Schwellenländern wie China. Ein (angestrebtes) stärkeres Wachstum und entsprechend höhere Marktanteile im 2. Halbjahr sollten sich auch positiv auf die Margen niederschlagen. Auf kurze Sicht seien jedoch kaum positive Impulse für die Aktie zu erwarten. Die Analysten würden erst in 2007 mit den neuen Nokia-Produkten rechnen sowie bei einem dann anhaltend stabilen durchschnittlichen Verkaufspreis mit einem nachhaltigen Schub für das Papier.
Das Kursziel für die Nokia-Aktie auf 12-Monatssicht sehen die Analysten der SEB unverändert bei 20 Euro. Der Titel werde mit dem Rating "buy" eingestuft. (16.08.2006/ac/a/a) Analyse-Datum: 16.08.2006